Heidelbeercupcakes…♥

Gestern habe ich super leckere Heidelbeermuffins gebacken bei denen definitiv jeder schwach wird!Das Rezept ist für 16 Cupcakes, da ich gestern an Freunde verteilt habe ein wenig mehr als sonst.

P1010847

Heute beginnen wir mit dem Frosting, da dieses für eine Stunde in den Kühlschrank muss.

Hierfür brauchen wir:
-150 g frische Heidelbeeren (50 g davon für die „Deko“)
-300 g Zucker
-1 El Speisestärke
-500 g Frischkäse Doppelrahmstufe
-125 g Butter
-1 Pck. Sahnesteif
-Saft einer halben Zitrone & Zitronenzesten (der Zitronenabrieb für die „Deko“)

100 g Heidelbeeren mit 150 g Zucker und einem guten Schuss Wasser einkochen. Die Flüssigkeit nimmt nun eine tolle Farbe an – die Stärke unterrühren und das ganze leicht abkühlen lassen. Der Sirup wird jetzt durch ein Sieb gedrückt, damit die Häutchen der Heidelbeeren nachher nicht mit in unserem Frosting sind. Das ganze muss nun vollständig abkühlen.
Die Butter, der restliche Zucker,Frischkäse und den Zitronensaft schön schaumig schlagen und den vollständig abgekühlten Heidelbeersirup unterrühren. Das ganze mit 1 Pck. Sahnesteif verrühren.
Unser leckeres Frosting muss nun für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank!

Für den Teig benötigt Ihr:-350 g Mehl
-1 Pck. Backpulver
-2 Eier
-160 g Zucker
-150 ml Speiseöl
-300 g Naturjoghurt
-150 g Tiefkühlbeeren

Zuallererst den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nun das Öl mit dem Joghurt und dem Ei verquirlen.
Das Mehl sieben, mit dem Backpulver und dem Zucker mischen und zügig zu der feuchten Masse unterrühren.
Zum Schluss die gefrorenen Heidelbeeren unter die Masse geben und sanft unter den Teig mischen – nun kann der Teig in Förmchen zu 2/3 gefüllt werden und circa 25 min im Ofen gebacken werden.

P1010853

Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und die Cupcakes damit bespritzen, die Muffins mit den restlichen Heidelbeeren und Zitronenzesten verzieren. Ich habe meine Heidebeerteilchen auch noch mit Marzipanherzen, Sternfurcht und Streudekor verziert – damit Sie nich alle gleich aussehen :)

Voila und Bon Appetit!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Heidelbeercupcakes…♥

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s