Leckere Apfeltaschen aus Mürbeteig…♥

Da ich Äpfel zu Hause hatte die unbedingt wegmussten und meine Freundin total Lust auf was Süßes hatte kam ich auf die Idee, leckere Apfeltaschen zu backen.Sie sind total fix zubereitet und seeehr lecker – das Rezept ist auf 9 Teilchen ausgelegt.

Bild

Zuallererst stellen wir einen Mürbeteig her, hierfür brauchen wir:
-300 g Mehl
-200 g Butter
-80g Zucker
-1 Ei
-1 Prise Salz

Alle Zutaten für den Teig mischen und gut kneten. Anschließend sollte der Teig für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank – gerne auch über Nacht!

Für die Füllung:
-2 Äpfel
-Saft einer Zitrone
-1 Prise Zimt
-1 Eigelb
(Normalerweise würde ich noch Rosinen, Nüsse oder Marzipan mit in die Füllung geben – da meine Freundin das aber alles nicht mag habe ich ohne die Leckereien gebacken.)

Die Äpfel waschen, schälen und sehr fein würfeln, dann mit Zitronensaft und Zimt mischen.

Jetzt sollte der Ofen vorgeheizt werden – 180°C Ober-/Unterhitze.
Den Teig aus den Kühlschrank nehmen, circa 5mm dick ausrollen und mit einem Glas (Durchmesser circa 7-10cm) 9 Kreise ausstechen. Die Kreise werden dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gesetzt und in die Mitte der Kreise 1 gehäufter Esslöffel der Füllung gegeben.
Es gibt viele Möglichkeiten den Teig nun zu falten, ich habe den Teig über der Füllung an 2 Ecken zusammengedrückt.

Aus dem restlichen Teig mit einem Ausstechförmchen Herzen ausstechen und auf jede Tasche setzen – anschließend mit Eigelb bestreichen und für circa 25 min. im Ofen backen.

Voila und Bon Appetit! ♥

Hinterlasse einen Kommentar